Anette Knobloch

Inhaberin der Hundehalterschule

Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin mit IHK|BHV - Zertifikat, 

Geschäftsstelle Fachbereich Weiterbildung BHV (Berufsverband der HundeerzieherInnen und VerhaltensberaterInnen),

Sachverständige Stelle nach § 2 Abs.1 DVO LHundG NRW,
Prüferin im Berufsverband BHV e.V.,
Betrieb für anerkanntes Praktikum, Sachkundenachweis, Gutachten,
Multiplikatorin vom blauen Hund

 

Meine Hunde:

Descartes, mein stabilster Helfer in der Hundeschule

Mädchen, sie ergänzt meine Kreisarbeit


Hunde waren schon immer an meiner Seite, so begleiteten sie mich auch oft bei meiner Arbeit als Sporttherapeutin. Darum kam ich auf die Idee, einen Kurs für Rollstuhlfahrer und ihre Hunde anzubieten. Damit begab ich mich auf einen neuen Weg. Und wie das mit Wegen so ist, es wurde ein Beruf daraus. 

1997 habe ich meine Ausbildung zum Servicehundetrainer begonnen. Im Anschluss an diese zweijährige Ausbildung habe ich mir in weiteren Seminaren mit unterschiedlichen Ausbildungsansätzen ein breit gestreutes Wissen angeeignet.

Seit dem Jahr 2000 gehöre ich dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV e.V.) an und habe dort meine Prüferlizenz erworben. Seit 2008 bin ich im BHV für den Fachbereich Weiterbildung zuständig, insbesondere für die Weiterbildung zum Zertifizierten Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV sowie für den Hundefachwirt IHK|BHV. 

Zwei Jahre später habe ich meine Prüfung vor dem Landesministerium in Düsseldorf bestanden und bin damit berechtigt, Verhaltensprüfungen für Hunde der Anlage 2 auf Maulkorb- und Leinenbefreiung abzunehmen. Damit verbunden ist die Berechtigung, den Sachkundenachweis für alle Hundehalter durchzuführen. 

In all den Jahren ist der Hund stets mein größter Lehrmeister geblieben. Weil jeder Hund ein Individuum ist und jedes Hund-Halter-Team eine neue Herausforderung bedeutet, liebe ich diesen Beruf. Er hat mich gelehrt, dass gegenseitiges Vertrauen zwischen Mensch und Hund die Grundlage einer guten Beziehung ist. Das ist meine Philosophie.

 

Telefon 0 22 07 - 91 91 601

Mobil 0175 - 16 75 912

info@hundehalterschule.de