Julia Sulzer

Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin mit IHK - Zertifikat

 

Meine Hunde:

Texas, Mischlings - Rüde aus dem Tierheim

Summer, Labrador Retriever - Hündin

Hank, Labrador Retriever - Rüde

 

Hunde haben mich schon mein ganzes Leben begleitet. Als unser Familienhund verstarb, war mir schnell klar, dass ich in meinem Leben nicht auf Hunde verzichten möchte. Es hat aufgrund diverser Lebensumstände etwas gedauert, bis Texas dann bei uns einzog und nur 6 Monate später Summer. Aufgrund einiger unvorhergesehener Herausforderungen mit Texas haben wir mit diversen Hundetrainern zusammengearbeitet und schließlich mit einer Trainerin, durch die ich viel gelernt habe. Mir war dann sehr schnell klar, dass ich mit Hunden beruflich zusammenarbeiten möchte. Während meiner Zeit in den USA habe ich bereits einen kleinen Einblick in die Welt von Bettwanzen - Spürhunden bekommen. Ich habe mit der Gründerin von "Dog Inspektors" zusammengearbeitet, von ihr viel gelernt, meinen Horizont extrem erweitert und durfte sogar mit diesen tollen Hunden selbst auf Inspektionen gehen. Durch die Umzüge innerhalb der USA konnte ich nicht weiter für sie arbeiten. Im Jahr 2014 sind wir dann zurück nach Deutschland gezogen und meine Zeit war endlich gekommen. 

Hunde sind die besten Lehrmeister. Es ist tatsächlich so, dass ich von meinen Hunden gelernt habe und jeden Tag lerne, den Tag zu genießen und hier und jetzt glücklich zu sein. Hunde leben nicht in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Sie sind in der Gegenwart, mit ganz wenig glücklich und zufrieden und schenken uns jeden Tag aufs Neue ihre bedingungslose Liebe.

In meinem Training liebe ich es, über positive Verstärkung die Hunde zu motivieren, das erwünschte Verhalten auszuführen. Damit schaffe ich eine Basis des Vertrauens und der Bindung zwischen Hund und Halter. Ganz besonders fasziniert mich die Nasenarbeit. Denn in Sachen Nase sind uns unsere Hunde bei weitem überlegen. 

 

info@hundetraining-sulzer.com

www.hundetraining-sulzer.com